Flüssigkeitsgefüllte Lungen; Ursachen und Behandlung

Die nicht-invasive Überdruckbeatmung wird im Gesundheitswesen häufig eingesetzt, um Patienten mit unterschiedlichsten Lungenerkrankungen zu unterstützen, darunter Infektionen wie Lungenentzündungen oder COVID 19 als jüngstes Beispiel.
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Flüssigkeitsgefüllte Lungen; Ursachen und Behandlung

Die nicht-invasive Überdruckbeatmung wird im Gesundheitswesen häufig eingesetzt, um Patienten mit unterschiedlichsten Lungenerkrankungen zu unterstützen, darunter Infektionen wie Lungenentzündungen oder COVID 19 als jüngstes Beispiel.
INSPIRE Flussigkeitsgefullte Lungen Armstrong Medical | Medical Device Manufacturer

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Die nicht-invasive Überdruckbeatmung wird im Gesundheitswesen häufig eingesetzt, um Patienten mit unterschiedlichsten Lungenerkrankungen zu unterstützen, darunter Infektionen wie Lungenentzündungen oder COVID 19 als jüngstes Beispiel.

Diese Infektionen können dazu führen, dass sich die Lungen mit Flüssigkeit füllen, was grundsätzlich schwerwiegende Folgen für den Patienten hat, wenn er nicht schnell behandelt wird.

Eine Art der nicht-invasiven Überdruckbeatmung zur Behandlung flüssigkeitsgefüllter Lungen ist die kontinuierliche Überdruckbeatmung (Continuous Positive Airway Pressure, CPAP), die den Blutgasaustausch, die Atemarbeit und die damit verbundene Kurzatmigkeit bei lungenkranken Patienten rasch verbessern kann [1]. Die CPAP-Beatmung sorgt für einen konstanten Luft-/Sauerstoffstrom und erzeugt einen kontinuierlichen, positiven Distensionsdruck in den Atemwegen des Patienten. Dieser Distensionsdruck oder PEEP-Effekt sorgt dafür, dass die Atemwege offen gehalten werden und die Lunge endexpiratorisch nicht kollabiert. Bei Patienten, bei denen die terminalen Bronchiolen und Alveolen kollabieren, sorgt der durch die CPAP-Beatmung erzeugte Überdruck außerdem dafür, dass diese Bereiche wieder aufgebläht oder „erneut rekrutiert“ werden, wodurch die Oberfläche für den Gasaustausch optimiert wird [2].

Flüssigkeitsgefüllte Lungen/Lungenödem

Ein weiteres häufiges Atemwegsproblem, das mithilfe der CPAP-Beatmung behandelt werden kann, sind Erkrankungen, die zu Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge selbst führen. Diese als Lungenödem bezeichnete Flüssigkeitsansammlung stellt eine erhebliche Belastung für den Körper des Patienten dar und führt zu Symptomen wie Kurzatmigkeit, Bluthusten, Keuchen, Brustschmerzen und erhöhter Herzfrequenz. Mit der CPAP-Therapie können diejenigen Lungenareale, die aufgrund der Flüssigkeit nicht am Gasaustausch mitwirken können, erneut rekrutiert werden [2]. Der durch die CPAP-Therapie erzeugte Distensionsüberdruck fördert die Ableitung von Flüssigkeit aus dem Lungengewebe in den Blutkreislauf und das Lymphsystem.

Bei Patienten, die an einem Lungenödem leiden, besteht das primäre Ziel darin, lebenswichtige Funktionen wie Atmung und Herzfrequenz zu unterstützen, bevor die zugrunde liegende Erkrankung und Ursache behandelt werden. CPAP kann eingesetzt werden, um die Flüssigkeitsbelastung der Lunge zu lindern und die Flüssigkeitsansammlung zu verringern. Gleichzeitig werden Ärzte Medikamente und andere Behandlungen einsetzen, um diesen Prozess zu unterstützen und die zugrunde liegende Ursache zu behandeln. Leider kann die CPAP-Therapie nur lindern, nicht heilen.

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Erkrankungen, die Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge verursachen

Ein Lungenödem kann die Folge einer der folgenden Erkrankungen oder Probleme sein, wobei hier nicht alle aufgeführt werden.

Ateminsuffizienz Typ 1 wie das akute Atemnotsyndrom (ARDS)

Dieses Syndrom wurde erstmals von der Amerikanisch-Europäischen Konsensuskonferenz zu ARDS als „akutes entzündliches Syndrom, das sich als diffuses Lungenödem und Atemversagen manifestiert und nicht durch eine linksseitige Herzinsuffizienz erklärt werden kann, aber mit dieser einhergehen kann“ [3] beschrieben. Diese Definition wurde in der Zwischenzeit geändert, wobei je nach Grad der Hypoxämie drei Schweregrade anerkannt werden und die PEEP- oder CPAP-Anwendung von mindestens 5 cm H2O vorgesehen ist [4,5].

Herzinsuffizienz

Patienten, die an einer Herzinsuffizienz leiden, sind nicht in der Lage, Blut und damit Sauerstoff in ausreichender Menge durch den Körper zu pumpen, um damit alle lebenswichtigen Organe zu versorgen. Aufgrund des Druckanstiegs in den Blutkapillaren im Lungengewebe sammelt sich Flüssigkeit in den Lungen an. Dieser Druckanstieg in den Kapillaren führt dazu, dass die Gefäße Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf in die Lungenbläschen leiten.

Niereninsuffizienz

Wenn der Körper aufgrund einer Niereninsuffizienz nicht mehr in der Lage ist, Flüssigkeit in ausreichender Menge auszuscheiden, kann es zu einer Flüssigkeitsansammlung in der Blutgefäßen kommen. Diese überschüssige Flüssigkeit muss irgendwo hin und „sickert“ oftmals in die Lunge, was zu einem Lungenödem führt. Während CPAP bei Patienten eingesetzt werden kann, um die Lungen von Flüssigkeit zu befreien, kann bei fortgeschrittener Nierenerkrankung eine Dialyse in Verbindung mit CPAP erforderlich sein, um sicherzustellen, dass überschüssige Körperflüssigkeit ausgeleitet wird. Die Behandlung von Lungenödemen kann sich komplex gestalten, wobei häufig eine mehrgleisige Behandlungsoption zur Bekämpfung des Problems angeboten wird. Bei Patienten, die mittels CPAP beatmet werden, um die Flüssigkeitsmenge in den Alveolen zu reduzieren, kann ein einfach zu bedienendes CPAP-System dem Klinikpersonal bei der Durchführung der Therapie und der anschließenden Entwöhnung des Patienten von der Atemunterstützung helfen.

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